Log in

Der Ducati Motor ist fast fertig

Der Motor, er liegt in den finalen Zügen. Gestern habe ich endlich Fotos bekommen.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Ölleitungen und der Ölkühler. Die Teile sind unterwegs und ich freue mich schon so sehr endlich den fertigen Motor zurück zu bekommen. Lange hat es ja gedauert, aber wie heißt es: Gut Ding will Weile haben, und die lange Warterei ist mit diesem Foto irgendwie entschädigt worden. Es ist ja auch viel gemacht worden, der Motor wurde komplett zerlegt, Gehäuse gestrahlt, alles vermessen, viel ausgetauscht und überbearbeitet worden.

Wenn er jetzt noch hält, bei diesem ganzen Aufwand, wird es eine richtige Granate.

Neue Zahnriemenräder von STM

Da ich den Motor ohne Zahnriemenabdeckung fahren will (ja, ich weiß ... aber etwas so schönes muss man auch sehen) machte ich mir Gedanken ob es auch etwas anderes gibt, als die hässlichen Stahl-Teile.

Der erste Gedanke war mir ein paar aus Titan bauen zu lassen und durch einen Zufall wurde ich auf die Firma STM aufmerksam. Auf ihrer Homepage fand ich ein paar Bilder. Leider scheinen die wohl keine mehr herzustellen und nach langem Suchen fand ich bei der Firma Stein Dinse noch einen Satz. Waren schon recht teuer, aber günstiger als die Sonderanfertigung aus Titan und haben ein tolles Finish, wie ich finde.

Die neuen Kolben sind auch da

Die neuen Kolben sind auch da, nach ewigem warten und einer Falschlieferung. Wie schon beschrieben war nach dem zerlegen des Motors aufgefallen, dass die Zylinder ordentliche Riefen aufwiesen.

Der Motor wurde schon mit einem 966 ccm Satz aufgerüstet. Doch leider schienen die Teile nicht sonderlich zu harmonieren. Die Übeltäter waren Kolbenringe, die nicht richtig passten. Diese hatten eine zu starke Vorspannung und stoppten den Ölfilm im unteren Teil des Zylinders. Zu allem Überfluss konnten wir keine passenden Kolbenringe auftreiben und so mussten die Zylinder angepasst und neue Kolben gekauft werden. Teurer Spaß, und das wegen Kolbenringe.

Jetzt habe ich zwei Aschenbecher.

Bimota Logo für den Ducati Motor

Wenn nichts so richtig weiter geht hat man Zeit für Spielereien.

Ein Freund meines Vaters ist Werkzeugmacher und ich wollte am Ducati Motor irgendetwas mit dem Bimota Logo. Also fragte ich ihn ob er mir das Bimota "b" in den Deckel eingravieren könne. Na ja, das könne hat ja geklappt wie man auf dem Foto sieht und es passt wunderbar dort hin.

Die neuen Motorachsen sind angekommen

Langsam, sehr langsam geht es voran ... was mich gewaltig stresst, zum Glück hab ich noch meine Honda.

Jedenfalls sind die neuen Achsen mit den Muttern gekommen. Beim Zerlegen der Bimota sind mir die "ach so schweren" Achsen aufgefallen und darum mussten diese ersetzt werden. Durch einen glücklichen Zufall bin ich an einen prima Kontakt geraten. Diese Firma betreut einige Teams in der MotoGP mit Titan und Alu Produkten.

Nachdem mein Dad die Achsen vermessen hatte und wir uns überlegten wie die Muttern aussehen sollten, kontaktierte ich den Mann und fragte ob er mir ein paar Teile herstellen könnte. Ich schickte ihm meine Zeichnung und ein paar Wochen später waren die Titan-Achsen und Muttern da.

Log in or Sign up