Log in

Titanbolzen für meinen KTM Kettenradträger

In den Wintermonaten hatte ich ein weiteres kleines Projekt in Angriff genommen.

Ich wollte unbedingt die hässlichen Bolzen vom Kettenradträger loswerden. Die KTM Schrauben sehen schon im neuen Zustand einfach vergammelt aus und trüben meinen Anblick. Also beschloss ich welche aus Titan anfertigen zu lassen. Ich schickte einem Bekannten meine Zeichnung und fragte erst mal an was die Dinger überhaupt kosten sollen, da sie doch sehr aufwendig waren vor allem die ovale Mutter.

Ich schreib jetzt mal hier nichts hin vom Preis, meine Püppi liest bestimmt mit. Nachdem das Ganze dann doch 3 Monate gedauert hat und ich brav ein kleines Vermögen für die 5 Schrauben ausgegeben habe erfreut mich der Anblick mit der neuen goldenen DID Kette mein Herz umso mehr. Den Kettenradträger hatte ich mittlerweile schwarz lackieren lassen und mein Dad hat mir die Abstandbuchsen neu aus Alu gedreht.

Tachomod für die KTM - Schwarz sollte er sein

Im Winter hab ich durch Zufall in unserer Ortschaft eine kleine Firma gefunden die einen Wasserstrahlschneider besitzen.

Der freundliche "Bursche" hat mir meine Tachoabdeckung nachgezeichnet "per Hand und Schiebelehre" und im dritten Anlauf hat das neue Alu Blech perfekt gepasst. Beim Polierer hab ich es noch bürschteln lassen und der Eloxierer hat es schwarz gemacht. Danach kamen noch meine Aufkleber drauf und die Icons wurden neu von hinten aufgeklebt und nun hab ich einen schönen neuen schwarzen Tacho. Die Icons hat der "Aufkleber Macher" richtig gut hin bekommen.

Meine KTM RC8 R ist wieder fit für die neue Saison

Vor kurzem habe ich die restlichen Lackteile abholen können.

Die Seitenverkleidungen mit den Motiven haben noch gefehlt. Nachdem ich alles angebaut hatte, konnte ich mein "Neues" Bike bewundern. Der Löwe und das Helmgesicht kommen gut rüber, da hat der "Aufkleber Macher" eine tolle Arbeit abgeliefert von meiner Vorlage. Das RC8 R Logo hat er auch neu gemacht, denn KTM wollte zu viel Geld dafür und ich benötigte ein etwas helleres Orange, passend zu Rahmen. Ist richtig schön geworden - schöner wie vorher.

Ein paar Sachen stehen noch auf der Wunschliste, aber der nächste Winter kommt bestimmt...

Die ersten Lackteile für die KTM sind zurück

Mittlerweile hab ich das Heck und den Tank lackieren lassen. Da mir das matte Schwarz zu empfindlich war entschied ich mich für ein glänzendes Schwarz.

Unempfindlich wird es auch nicht sein aber Kratzer kann man jetzt raus polieren. In Verbindung mit den matten Karbonteilen kommt ein schicker Effekt zustande. Ich wollte die Karbon-Teile auch mit Klarlack lackieren lassen, nun bin ich aber froh dies nicht gemacht zu haben. Auf dem Bild sieht man den schwarzen Tankdeckel aus dem PowerParts Sortiment. Die Schrauben hab ich mittlerweile durch schwarze Alu-Schrauben ersetzt.

Die Eloxalteile für die RC8 R sind auch fertig

In der Zwischenzeit hab ich alle polierten Teile vom Eloxierer zurück und können auch verbaut werden.

Die KTM besteht ja doch aus vielen Gussteilen und die Nasen haben mich ziemlich gestört. Jetzt sieht alles sehr hochwertig aus. Federbeinumlenkung, Bremssattelhalter, Lenker und Lenkungsdämpferhalter und auch die Motorhalter sind nun einbaubereit. Die Sechskant-Schrauben vom Lenkungsdämpfer hab ich getauscht mit Senkkopfschrauben aus Titan. Die Buchse in der Mitte für die Befestigung werde ich im Winter schwarz eloxieren lassen. Hab ich wohl vergessen...

Log in or Sign up